Login

News

24. 07. 2019

Muri Calling - am 12. Sept. 2019

Der gemeinsame Event von COPYPRINTSUISSE und VSD im Herbst heisst "Muri Callling" und wird von der Schneider & Co. AG sowie der Graphax AG organisiert. Der Keynote-Speaker dieses Events überzeugt auch mit seinen kommunikativen Fähigkeiten. Zudem wird das Kompendium Medientechnologe Printmedientechnik vorgestellt. Jetzt Ihren Platz sichern.


03. 06. 2019

Die europäische Druckindustrie im Fokus - Intergraf Economic Report 2019

Ein umfassender Wirtschaftsbericht über die europäische Druckindustrie. Er enthält Informationen über die EU28 inkl. Norwegen und die Schweiz. Auch relevante Branchen wie Papier-, Tinte-, Verläge etc. werden berücksichtigt. Erhältlich ist das PDF ab sofort auf der VSD-Geschäftsstelle.


27. 05. 2019

10-tägiger Lehrgang: Project Manager Publishing

Info-Abend am 11. Juni - Lehrgang speziell für den Verkaufsinnendienst. Es gibt zwar die klassischen Management-Weiterbildungen, diese sind aber meist zu umfangreich, um in den Alltag eingebunden zu werden... Darum gibt's diesen erfolgreichen Lehrgang ab September 2019 zum zweiten Mal.


23. 05. 2019

CAS Digital Communication Excellence (HTW Chur)

Der anspruchsvolle Studienlehrgang richtet sich an Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, Führungskräfte in Unternehmen, Agenturen und Medienhäusern sowie Freelancer, die das Potenzial der digitalen Transformation für ihre Kommunikationsentwicklung voll ausschöpfen wollen.


29. 04. 2019

Energieverbrauch optimieren lohnt sich langfristig mehrfach!

EE4Print ist ein Projekt zur Messung, Analyse und Optimierung von Druck- und Verpackungsmaschinen. Der VSD koordiniert dieses Projekt, das vom BFE unterstützt und mitfinanziert wird. Gesucht werden Betriebe, die ihre Ressourcen optimieren und mit Energieeffizienz das Unternehmensergebnis langfristig steigern möchten.


15. 04. 2019

Feierabend-Apéro am 14. Mai 2019 in Zürich - ein Wegweiser

Nur wer den Arbeitsfluss des Kunden versteht und allenfalls sich da auch einbringen kann, wird Erfolg haben. Das hat aber auch seine Schattenseiten... Dieser Abend bietet einen Wegweiser durch die digitale Medientransformation mit Strategien zum agilem Teamwork und Tools, welche nötig sind, um in der zunehmend komplexer werdenden Kommunikationswelt besser zusammenzuarbeiten.


16. 01. 2019

Revision Mediamatiker/in

Mediamatiker/innen sind vielseitige digitale Profis Das aktuelle Bundesratsfoto wurde von angehenden Mediamatikerinnen und Mediamatikern gestaltet; neben solch national beachteten und anspruchsvollen Aufgaben übernehmen die Berufsleute vor allem eine Schnittstellenfunktion und arbeiten als Profis der Digitalisierung in den Bereichen Mediengestaltung, Marketing und Informatik. Der Beruf Mediamatiker/in EFZ wurde per 2019 vom Berufsverband ICT-Berufsbildung Schweiz revidiert und noch stärker auf die aktuellen Bedürfnisse von Wirtschaft und Verwaltung ausgerichtet.


05. 11. 2018

Visual Print Reference Update 2018

Die neuen Referenzdrucke der Visual PRINT Reference (VPR) sind jetzt erhältlich. Bezogen auf die ISO 12647-2:2013 und den aktuellen ICC Profilen, fand im Oktober 2018 der Referenzdruck der Visual PRINT Reference statt. Sie können die Referenzdrucke auf drei Papiertypen jetzt beim VSD bestellen.